Bei der Erschließung eines neuen Wohngebietes setzt das Tief- und Straßenbauunternehmen von Kai-Uwe Gutseel auf Bagger von Doosan. Die zwei dort eingesetzten Maschinen sind Bestandteil eines aus drei Baggern bestehenden Pakets. Gutseel hat damit seinen Maschinenpark modernisiert und ist für die gestiegenen Umweltanforderungen der Stadt Leipzig gewappnet.
In einem Neubaugebiet für neun Einfamilienhäuser in Leipzig baut Gutseel im Auftrag der Bauland Saxonia GmbH eine neue Straße mit allen notwendigen Versorgungsleitungen. Dabei werden im ersten Bauabschnitt die Straße selbst und alle öffentlichen Versorgungsleitungen wie Strom, Gas, Wasser, Abwasser und Telekommunikation erstellt. Im zweiten Abschnitt werden dann die jeweiligen Neubauten an das öffentliche Netz angeschlossen. Kai-Uwe Gutseel: „Dieses Projekt stellt für uns keine große Herausforderung dar, denn wir verfügen über einen modernen Maschinenpark. Aber wie bei allen Aufgaben müssen die Maschinen möglichst fehlerfrei laufen, um den Zeitplan von insgesamt acht Wochen einzuhalten. Und da kann ich mich auf die Doosan-Bagger voll verlassen.“ Darüber hinaus kann Gutseel im Falle eines Falles auch auf die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit seines Doosan-Händlers, der Ziesmann Baugeräte GmbH aus Torgau, zählen.
Geringer Treibstoffverbrauch gab den Ausschlag
Gutseel verfügt bei 10 Mitarbeitern über einen aus fünf Baggern, fünf Radladern und fünf Lkw bestehenden Maschinenpark. Alle Bagger stammen von Doosan. Dazu Gutseel: „2012 haben wir drei neue Bagger angeschafft. Als wir vor der Entscheidung standen, von welchem Hersteller wir diese beziehen sollen, haben wir damals unter anderen zwei Mobilbagger mit 14 Tonnen Betriebsgewicht unterschiedlicher Hersteller zu Testzwecken auf der gleichen Baustelle eingesetzt. Dabei stellten wir schnell fest, dass der Doosan DX140W mit seinem geringen Treibstoffverbrauch klar überlegen war.“ Im Verlaufe der letzten Jahre konnten wir uns weiterhin von der Zuverlässigkeit der Doosan Maschinen und ihrer Treibstoffeffizienz überzeugen. Zusätzlich zu den neu angeschafften Baggern – ein Doosan DX140LC-5 und ein Doosan DX180LC-5 – besitzt Gutseel einen 3-Tonnen-Kompaktbagger Doosan DX30 und einen 5,5 Tonnen Mobilbagger Doosan DX55W.
Gestiegene Anforderungen an den Umweltschutz
Einen großen Teil seiner Aufträge erhält das Unternehmen von Gutseel von der öffentlichen Hand. Hierfür ist es wichtig, regelmäßig zu investieren, um den Maschinenpark auf dem jeweils aktuellen Stand der Technik zu halten. So hat beispielsweise die Stadt Leipzig im letzten Jahr die Anforderungen an die Baumaschinen, die bei öffentlichen Projekten im innerstädtischen Bereich eingesetzt werden, erhöht. „Um die hohen Standards der eingesetzten Maschinen dauerhaft sicherzustellen, hatte ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, drei meiner Bagger gegen neue Modelle – ebenfalls von Doosan – auszutauschen. Diese sollten die neuesten Anforderungen in Bezug auf Abgasemissionen erfüllen.“ Die Wahl fiel dabei auf einen 14-Tonnen-Kettenbagger Doosan DX140LC-5, einen 18-Tonnen-Kettenbagger Doosan DX180LC-5 und den 16-Tonnen-Mobilbagger DX165W-5.
Partner auf Augenhöhe
Bezogen hat Gutseel die Maschinen vom Doosan-Händler Ziesmann, der schon 2012 die ersten Doosan-Bagger an Gutseel geliefert hatte. „Mit Ziesmann haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der mit uns auf Augenhöhe arbeitet. Die Mitarbeiter von Ziesmann sind kompetent und wissen, worauf es in unserem Geschäft ankommt“, sagt Gutseel.